Nachhaltigkeit

Bericht WorldWideBlanket

Emsig ging es zu, seit dem Regionaltreffen der Ideeninitive Zukunft Anfang November 2012 bis zum Start des Bildungsprojekts namens „WorldWideBlanket“. Drei Gewinner der Initiative von dm Drogeriemarkt und der Deutschen UNESCO,  Jula-Kim Sieber, Birgit Becker und Klemens Gieles haben das im Workshop des Regionaltreffens entwickelte und favorisierte Projekt zum Laufen gebracht. „Jetzt bekommt das WALUBO-Land auch eine schützende Hülle“ so Klemens Gieles, der die Idee hatte, ein kilometerlanges Bettuch mit den Ideen, Erfahrungen und Visionen zum Thema „Nachhaltig Leben“ von Passanten allerorts in Deutschland 2015 in Berlin der Bevölkerung öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. 

Und nicht nur das. Mit dem Eintrag in das Buch der Rekorde sollen andere Nationen in einen Wetteifer eintreten, ein noch längeres Bettlaken zu gestalten. Möglichst viele Nationen werden angeregt, ihre Bettlaken vorzulegen und vielleicht eines Tages am Sitz der Vereinten Nationen zusammennähen. „Eine Demonstration der gemeinsamen Weiterentwicklung, wie sie die Welt braucht, kann nur eine nachhaltige sein in Anbetracht der Herausforderungen, vor die das Leben auf der Erde durch uns Menschen gestellt wird.“

Mitmachen beim WorldWideBlanket ist denkbar einfach. In OpenEvents, einer strukturierten Vorgehensweise, die auf www.worldwideblanket.org als Leitfaden heruntergeladen werden kann, werden die Bettlaken bemalt und beschriftet. Damit Passanten darauf aufmerksam werden und sie sich angesprochen fühlen mitzumachen, werden von Künstlern und Kreativen aller Sparten kleine Aktionen zum Thema „Nachhaltig leben… durchgeführt. Sie inspirieren die Menschen, ihre Nachhaltigkeits-Ideen auf das Leinen zu bringen.

„Unser InitialOpenEvent fand am 27.4.2013 in Aschaffenburg statt. Da kamen schon rund 20 m bemalte und beschriftete Laken zusammen.“ betont Klemens Gieles. Und auch die Nebeneffekte von OpenEvents sind nicht zu unterschätzen. So versprach der als VIP eingeladene Oberbürgermeister von Aschaffenburg, Klaus Herzog, die Pflanzung von zehn Bäumen und visierte die Erstellung eines eigenen „AschaffenburgBlankets“ mit der Unterstützung der Stadt an. Hierdurch könnte ein „Städtewetteifer“ entstehen, das längste Bettlaken zu schaffen. Das „AschaffenburgBlanket“ wird am Fest „Brüderschaft der Völker“ vom 19.7. bis 21.7 2013 in in Angriff genommen. Weitere Termine für OpenEvents gibt es bereits in Darmstadt, Weiterstadt, Frankfurt und Wiesbaden. Sie können auf der Website auf einer interaktiven Deutschlandkarte nachgesehen werden und werden „on the fly“ ergänzt.
AB Blanket frei web


Das Trio des OrgaTeams von WorldWideBlanket suchte am 13.5.2013 auf der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) den Kontakt zu den Multiplikatoren der Nachhaltigkeit. Mit weißen leinenen Turbanen, mit denen das Orgateam das WorldWideBlanket symbolisiert,   inspirierten sie etliche der über 1500 Teilnehmer zu Fragen und Ideen zum nachhaltigen Leben. Klar, ein Bettlaken wurde ausgelegt, auf dem einige ihre Aktivitäten, Ideen und Visionen niederschrieben. Andere sagten zu, ein Bettlaken in einem OpenEvent zu kreieren, wieder andere werden das WorldWideBlanket in ihren Netzwerken kommunizieren.

Eike Meyer vom Büro des Nachhaltigkeitsrates empfahl dem OrgaTeam, das WorldWideBlanket  als Werkstatt N-Projekt zu bewerben.
Aber auch das WALUBO-Land-Projekt ist weiter gekommen, wenn auch Klemens Gieles durch die Aktivitäten für das WorldWideBlanket für die Illustrationen weniger Zeit zur Verfügung hatte. Sieben der zehn geplanten Illustrationen sind „in einem reifen“ Anfertigungsgrad. „Von einem Sportverein haben wir die Anfrage zur Bereitstellung von Materialien erhalten, um eine fünftägige Reise in das WALUBO-Land, wie in der Erzählung beschrieben, mit Kindern im Sommer 2013 zu gestalten. Dieses Wochenprogramm wird gemeinsam entwickelt und umgesetzt, quasi als Pilotprogramm, das pädagogische Material und bzw. das Reiseprojekt zu erproben. Das wird eine große Freude, die wir mit den Kindern teilen möchten“ so der Autor. „Die Materialliste werden wir bald veröffentlichen können. Die Ausarbeitung der pädagogischen Materialien wird von Daniela Karl, einer für die Fächer Biologie, Musik und Englisch qualifizierten Pädagogin übernommen.  

Juan Pedro Nardi
Audiovisuelle Kommunikation

WorldWideBlanket – das längste Betttuch zum nachhaltigen Leben

Picture-Taker-aUyotr

WorldWideBlanket – nachhaltig leben ...

WorldWideBlanket ist eine Sammlung von öffentlich zugänglichen Veranstaltungen, um Menschen kreativ und emotional zu aktivieren. Wir bieten ein Open Event, das heißt eine Struktur, um Gedanken, Meinungen und Erfahrungen zum Thema „Nachhaltig leben“ auf einem Betttuch darzustellen.
Das Open Event WorldWideBlanket verankert das Thema Nachhaltigkeit über die Dekade 2005 bis 2014 (UN Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung) hinaus im kulturellen Gedächtnis der Menschen. Das Betttuch im Projektlogo steht als Symbol der Nachhaltigkeit, das Schutz und Wohlwollen für den Planeten und seine Bewohner signalisiert. Ziele sind, die Meinung weniger aktiver Bevölkerungskreise zum Thema Nachhaltigkeit zu erfahren und zu fördern, Kulturschaffende und Kreative in die Bildung für nachhaltige Entwicklung stärker einzubinden, politisch und gesellschaftlich bedeutsame Signale aus der Bevölkerung für Entscheidungsträger in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erfahrbar zu machen, über die nationalen Grenzen hinweg einen Wetteifer zum Thema Nachhaltigkeit zu initiieren und das längste Bettlaken mit Gedanken, Meinungen und Erfahrungen in einer publikumswirksamen Aktion 2015 in Berlin zu präsentieren sowie dieses auf internationaler Ebene im Guinness Buch der Rekorde zu verewigen.

Das WorldWideBlanket-Konzeptionsteam besteht aus Klemens Gieles, Präsident der Deutschen Gesellschaft zur Förderung der Nachhaltigen Entwicklung AGENDA21 e.V., der philosophierenden Pädagogin Birgit Becker und der Architektin und Kosmopolitin Jula-Kim Sieber. Alle drei sind Gewinner der Aktion IdeenInitiativeZukunft des dm-drogeriemarkt und der Deutschen UNESCO-Kommission e.V..

Die Open Events setzen sich aus kulturellen Programmpunkten und der Bettlakenaktion zusammen. Hier werden Menschen aktiv, um ihre Meinungen, Erfahrungen und Ideen zum nachhaltigen Leben auf einem Bettlaken festzuhalten. Anregungen hierzu erhalten sie durch offene bzw. spontane Aktivitäten von lokalen Künstlern und Kulturschaffenden. So entstehen an vielen Orten durch unterschiedliche Gruppen verschiedene Ideen tragende Bettlaken, die zum WorldWideBlanket zusammengenäht werden. Das WorldWideBlanket verdeutlicht unseren aktuellen Stand zur Nachhaltigkeit in der Gesellschaft und fördert Nicht-Offensichtliches und Neues zu Tage. Politik und Gesellschaft können dies als Nachschlagewerk nutzen.

Hintergrund
„Die gesamte Menschheit muss ihr Konsumverhalten ändern“, brachte der IPCC (Intergovermental Panel on Climate Change)-Vorsitzende Rajendra Pachauri die Herausforderung auf den Punkt (aus „Klimafeundlich einkaufen“ der Verbraucher Initiative e.V.), um die Klimaveränderung in den nächsten fünf Jahren auf maximal 2°C zu begrenzen. Unser heutiger Lebensstil führt unmittelbar in die Klimakatastrophe. Ein grundlegender Wandel im Umgang mit Energie und Ressourcen wie Wasser, Kohle, Öl und Gas ist komplex und nicht einfach umsetzbar – ABER MACHBAR.
Und genau das möchte das WorldWideBlanket zeigen. Es ist ein Sammelsurium von nachhaltigen Ideen, wie jeder Einzelne von uns mit seinem Handeln der Klimakatastrophe entgegenarbeiten kann.

www.worldwideblanket.de

Hohe Spendensumme bei dm-Kassieraktion

Die Kunden des dm Drogeriemarktes im Elsenfeld haben unser Kinder-Nachhaltigkeits-Projekt „Unsere Reise ins WALUBO-Land“ reichlich belohnt.
Wir danken für 1194,- €, die in den gut 30 Minuten über den Kassenscanner eingebucht werden konnten.
Die Filiale hat den Betrag auf 1200,- € aufgerundet, obwohl sie im Vorfeld der Kassieraktion schon kräftig mit Werbematerialien unterstützt hat.

Allen WALUBO-Freunden und Förderern sie ein großes Dankeschön gesagt.

„Ideen Initiative Zukunft“ ist Deutschlands nachhaltigste Initiative 2011

dm und die Deutsche UNESCO-Kommission begeistern die Expertenjury
„Ideen Initiative Zukunft“ ist Deutschlands nachhaltigste Initiative 2011
Hannes Jaenicke und dm starten Zusammenarbeit zur Unterstützung nachhaltigen bürgerschaftlichen Engagements

Karlsruhe/Düsseldorf, 4. November 2011. dm-drogerie markt und die Deutsche UNESCO-Kommission sind mit ihrem gemeinsamen Ideen-Wettbewerb „Ideen Initiative Zukunft“ der Sieger beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 in der Kategorie Deutschlands nachhaltigste Initiativen. Hannes Jaenicke, seit Jahren ein prominenter und unermüdlicher Streiter für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen, und dm-drogerie markt haben in Düsseldorf ihre Zusammenarbeit für den Erhalt natürlicher Ressourcen und das Unterstützen sozialer und kultureller Initiativen bekannt gegeben. Jaenicke will seine Bekanntheit als Schauspieler und Dokumentarfilmer einsetzen, um gemeinsam mit dm viele Bürger in Deutschland zu aktivem Engagement zu motivieren. Hannes Jaenicke: „Jeder von uns kann viel mehr bewegen, als wir denken. Wir müssen vor allem Kinder und Jugendliche ansprechen in unserem Bemühen, nachhaltiges Handeln zum Maßstab unseres Verhaltens zu machen. Es ist durchaus selbstkritisch gemeint, dass meine Generation zu wenig auf die Folgen ihrer Lebensweise geachtet hat und damit ein schlechtes Vorbild für nachfolgende Generationen ist, die auf einem Planeten gemeinsam mit sieben Milliarden Menschen leben und sich entwickeln wollen. Jeder sollte jeden Tag sein Tun und seinen Konsum daraufhin prüfen, ob es nachhaltig ist oder nachlässig.“

Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, hatte erst kürzlich bei der Jahrespressekonferenz deutlich gemacht, dass soziale, kulturelle, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit Grundlage unternehmerischen Handelns für dm-drogerie markt ist: „Nachhaltiges Handeln muss sich aus dem Selbstverständnis des ‚Sozialen Organismus’ dm heraus entwickeln können. Um dies zu erreichen, schaffen wir innere und äußere Anlässe, damit die Idee nachhaltigen Handelns möglichst viele Menschen erreichen kann. Unsere Kollegen und unsere Kunden bestätigen uns täglich, dass Vertrauen und Zutrauen in die Menschen als Entwicklungswesen der richtige Weg sind.“

Anfang 2012 wollen dm-drogerie markt und die Deutsche UNESCO-Kommission rund 2.000 lokale Initiativen in Deutschland vorstellen, die nach den Kriterien der UNESCO mit vorbildlichen Projekten Sinnvolles für Mensch und Natur leisten. Hannes Jaenicke, zusammen mit der Filmemacherin Judith Adlhoch Autor von „Wut allein reicht nicht“: „Wir haben in unserem Buch beschrieben, was wir tun müssen und können, um lebenswerte und ressourcenschonende Verhältnisse für uns selbst und nachfolgende Generationen zu schaffen. Die Initiative von UNESCO und dm, Menschen zum nachhaltigen Handeln zu animieren, finde ich deshalb großartig. Ich freue mich, dass sich auch viele Schauspieler-Kollegen, Musiker und Spitzensportler dafür aussprechen und damit die Idee verbreiten.“ Interviews mit ihnen erscheinen im dm-Kundenmagazin alverde in den kommenden Ausgaben und das ganze Jahr über.

dm und die Deutsche UNESCO-Kommission haben den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Deutschlands nachhaltigste Initiativen erhalten, weil die Jury begeistert war von der „einzigartigen Breitenwirkung“, die die beiden Partner dem Thema an der Nachhaltigkeits-„Basis“ verschafft haben. Walter Hirche, Mitglied des Rates für nachhaltige Entwicklung und Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission, freut sich über den Erfolg seiner Organisation: „Seit Bestehen der Kooperation konnten bundesweit 7.500 Projekte auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen. Die Initiative hat eine erfreulich hohe Zahl von Menschen begeistern können. Die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft hat sich bewährt."
Neben den 1.000 Nachhaltigkeits-Projekten, die von der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet wurden, konnten im Laufe der vergangenen drei Jahre dank der Kooperation mit dm 7.500 weitere Nachhaltigkeits-Projekte auf ihr Schaffen aufmerksam machen. Die rund 2.000 ausgewählten Initiativen, die sich 2012 auf verschiedenen Kommunikations-Plattformen präsentieren und untereinander vernetzen können, bieten das Potenzial für zahlreiche Bürger, von einer passiven Zustimmung zu einer aktiven Beteiligung zu gelangen.

Im kommenden Jahr setzt die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ den Schwerpunkt auf das Thema Ernährung. Erich Harsch: „Wir haben 1985 damit begonnen, Bioprodukte in Deutschland bekannt und bezahlbar zu machen. Bei dm gibt es mittlerweile 500 Bioprodukte der Marke Alnatura. Wir können sagen, dass dm-drogerie markt die Keimzelle dieser erfolgreichen Marke des Unternehmens ist, das heute als Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen ausgezeichnet wurde.“

http://www.dm-drogeriemarkt.de/cms/servlet/segment/de_homepage/presse/pressemitteilungen/56012/nachhaltigkeitspreis_2011.html

100 Antworten sollen die Welternährung sichern

Quelle: vbio

2050 muss die Erde neun Milliarden Menschen ernähren. Forscher haben herausgestellt, welche Probleme bis dahin gelöst werden müssen.
Um 70 bis 100 Prozent muss die globale Nahrungsproduktion steigen, um in 40 Jahren die Menschheit ausreichend zu versorgen – und das, ohne dass die Preise zu sehr steigen. Dabei geht es nicht nur darum, die Produktivität zu steigern. Pflanzenforscher müssen Ernährungsgewohnheit ebenso berücksichtigen wie Herausforderungen durch Klimawandel und Wasserknappheit. 55 Experten haben dazu 618 Schlüsselfragen zusammengestellt und daraus die wichtigsten 100 herausgesucht. Sie verteilen sich auf 14 Themenfelder:

* Klima, Wasserressourcen, aquatische Ökosysteme
* Bodennährstoffe, Erosion, Düngemittel
* Biodiversität, Leistungen der Ökosysteme, Arterhaltung
* Energie, Klimawandel, Widerstandsfähigkeit
* Systeme und Techniken zur Getreideherstellung
* Genetische Verbesserung des Getreides
* Schädlings- und Krankheitskontrolle
* Viehzucht
* Soziales Kapital, Geschlechterrolle, Ausbreitung
* Entwicklung und Existenzen
* Regierung, Investitionen, Macht und Politik
* Lebensmittelproduktionsketten
* Preise, Märkte, Handel
* Konsummuster und Gesundheit

Einen ersten Schritt zur Beantwortung all dieser Fragen haben die Forschungseinrichtungen INRA und CIRAD mit der Agrimonde-Studie unternommen. Sie entwarfen zwei Szenarien, um zu prüfen, ob es überhaupt möglich sein wird, 2050 neun Milliarden Menschen zu ernähren.

Das Fazit der Forscher: Machen wir weiter wie bisher, gelingt uns das – aber auf Kosten der Umwelt. Doch auch das nachhaltige Szenario kann die Welt ernähren – aber nur, wenn wir von einigen Gewohnheiten der Industrieländer abrücken.

Lesen Sie mehr unter www.pflanzenforschung.de sowie unter
http://www.ingentaconnect.com/content/earthscan/ijas/2010/00000008/00000004/art00001

08.02.2011
---

Förderung für das "WaLuBo-Land"

Mit insgesamt 10.000 € wurden am 5.2.2011 in Aschaffenburg 10 Ideen für die Zukunft prämiert. Darunter ist auch das Kinder-Website-Projekt der DGA21, Deutsche Gesellschaft zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung.
„Als Preisträger danken wir allen KundInnen und Kunden und den Betreuerinnen des dm-Marktes in Stockstadt, die bei der Ideen-Initiative Zukunft von dm und der deutschen Unesco-Komission für unser Projekt gestimmt haben. Das Website-Projekt will Kinder dort abholen, wo sie heute oft viel zu lange sind und dort hin begleiten, wo sie heute in nicht mehr zu finden sind - ins Wasser-Luft-Boden-Land.“ so Klemens Gieles bei der Überreichung der Urkunden.
Das Projekt stützt sich auf eine von ihm geschriebene Umwelt-Erzählung, auf deren Grundlage pädagogisches Material über das Internet bereitgestellt werden soll.

Mehr zum Projekt: mit Klick auf das Foto
Die Erzählung „Unsere Reise ins WaLuBo-Land finden Sie hier

Prämierung WaLuBo 5.2.2011

Start des Bürgerdialogs zur Nachhaltigkeit 2010/2011 der Bundesregierung

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundesregierung wird 2010 und 2011 die nationale Nachhaltigkeitsstrategie fortschreiben. Daran mitzuwirken, sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger aufgefordert und ganz herzlich eingeladen:

Wie kann die nachhaltige Entwicklung – also die Balance von Wirtschaft, Sozialem und Umwelt – konkret weiter vorangebracht werden?

Wo steht Deutschland, was das Nachhaltigkeitsprinzip mit seinen Kernpunkten „Lebensqualität“, „Generationengerechtigkeit“, „sozialer Zusammenhalt“ und „internationale Verantwortung“ anbelangt?

Um diese oder andere Fragen aus dem Spektrum der Nachhaltigkeit (etwa zu Klima/Energie, Bildung, Wirtschaft/Konsum, soziale Eingliederung) zu diskutieren, startet am 27. September unter www.dialog-nachhaltigkeit.de ein siebenwöchiger Dialog im Netz.

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird auf der Jahreskonferenz des Rats für nachhaltige Entwicklung den Startschuss geben. Dabei werden auch noch zwei Diskussionsschwerpunkte vorgeschlagen, die aus Sicht der Bundesregierung besondere Aktualität bei der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie besitzen. Schlusstag des Dialogs ist der 14. November 2010.

Schon jetzt ist die Startseite der Dialog-Plattform online. Unter www.dialog-nachhaltigkeit.de kann man sich bereits informieren und zugleich registrieren lassen als Teilnehmer sowie Abonnent für den Newsletter. Die Plattform-Unterseite, auf der die Themenforen zu finden sein werden, wird am 27. September freigeschaltet. Natürlich sind auch Zuschriften per Mail oder per Post willkommen (Anschriften hierzu im angehängten Pressetext).

Nachhaltige Entwicklung ist ein Thema, das von der Beteiligung aller lebt. Da auch Sie und Ihre Organisation sich in intensiv der Frage widmen, wo die Umsetzung gelingen kann, möchte ich höflichst anfragen, ob Sie evt. Möglichkeiten sehen, dass auch in Ihren Kommunikationsorganen auf diese Dialog-Möglichkeit hingewiesen wird. Ein Banner in verschiedenen Größen zur evt. Verlinkung übersende ich anbei.

Den ebenfalls übersandten Flyer schicken wir gerne gedruckter Form in gewünschter Stückwahl zu.

Ein weiterer Flyer, der die Schwerpunkte nennt, wird ab dem 27.9. verfügbar sein.

Für Rückfragen stehen ich und meine Kollegin Frau Caroline König (Email s. o. , Tel.: 030-18-272-3260) gerne zur Verfügung.

Beste Grüße

Im Auftrag

Claudia Harder
________________________
Referat "Umwelt; Ernährung, Landwirtschaft u. Verbraucherschutz; nachhaltige Entwicklung"
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84, 10117 Berlin
Telefon: 030 18 272-3226, Fax: -3269
E-Mail: claudia.harder@bpa.bund.de
Internet: www.bundesregierung.de

trennlinie Lesen Sie mehr...

Nachhaltiger Warenkorb

Geschrieben von: Klemens Gieles

Was wir essen und trinken, was wir kaufen und benutzen, wie wir uns fortbewegen und zu Hause gemütlich machen, das alles nutzt die Ressourcen, die uns die Erde liefert.
Wie sich unser Lebensstil auf die Umwelt, die Menschen an anderen Orten dieser Erde und die nachkommenden Generationen auswirkt, bedenken wir dabei oft genug selten.
Unseren Konsum können wir so gestalten, dass die Auswirkungen davon anderen und der Welt weniger oder nicht schaden.

Der Rat für nachhaltige Entwicklung hat einen Wegweiser zum Download bereit gestellt, der in sechs Feldern,
• Lebensmittel und Ernährung,
• Wohnen und Haushalt,
• Mobilität und Verkehr,
• Tourismus und Reisen,
• Finanzdienstleistungen und
• Textilien und Bekleidung
Anregungungen, Tipps und Informationen zum Einrichten eines nachhaltigen Warenkorbs heraus gebracht.

Quelle: Rat für Nachhaltige Entwicklung