2013

Bericht WorldWideBlanket

Emsig ging es zu, seit dem Regionaltreffen der Ideeninitive Zukunft Anfang November 2012 bis zum Start des Bildungsprojekts namens „WorldWideBlanket“. Drei Gewinner der Initiative von dm Drogeriemarkt und der Deutschen UNESCO,  Jula-Kim Sieber, Birgit Becker und Klemens Gieles haben das im Workshop des Regionaltreffens entwickelte und favorisierte Projekt zum Laufen gebracht. „Jetzt bekommt das WALUBO-Land auch eine schützende Hülle“ so Klemens Gieles, der die Idee hatte, ein kilometerlanges Bettuch mit den Ideen, Erfahrungen und Visionen zum Thema „Nachhaltig Leben“ von Passanten allerorts in Deutschland 2015 in Berlin der Bevölkerung öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. 

Und nicht nur das. Mit dem Eintrag in das Buch der Rekorde sollen andere Nationen in einen Wetteifer eintreten, ein noch längeres Bettlaken zu gestalten. Möglichst viele Nationen werden angeregt, ihre Bettlaken vorzulegen und vielleicht eines Tages am Sitz der Vereinten Nationen zusammennähen. „Eine Demonstration der gemeinsamen Weiterentwicklung, wie sie die Welt braucht, kann nur eine nachhaltige sein in Anbetracht der Herausforderungen, vor die das Leben auf der Erde durch uns Menschen gestellt wird.“

Mitmachen beim WorldWideBlanket ist denkbar einfach. In OpenEvents, einer strukturierten Vorgehensweise, die auf www.worldwideblanket.org als Leitfaden heruntergeladen werden kann, werden die Bettlaken bemalt und beschriftet. Damit Passanten darauf aufmerksam werden und sie sich angesprochen fühlen mitzumachen, werden von Künstlern und Kreativen aller Sparten kleine Aktionen zum Thema „Nachhaltig leben… durchgeführt. Sie inspirieren die Menschen, ihre Nachhaltigkeits-Ideen auf das Leinen zu bringen.

„Unser InitialOpenEvent fand am 27.4.2013 in Aschaffenburg statt. Da kamen schon rund 20 m bemalte und beschriftete Laken zusammen.“ betont Klemens Gieles. Und auch die Nebeneffekte von OpenEvents sind nicht zu unterschätzen. So versprach der als VIP eingeladene Oberbürgermeister von Aschaffenburg, Klaus Herzog, die Pflanzung von zehn Bäumen und visierte die Erstellung eines eigenen „AschaffenburgBlankets“ mit der Unterstützung der Stadt an. Hierdurch könnte ein „Städtewetteifer“ entstehen, das längste Bettlaken zu schaffen. Das „AschaffenburgBlanket“ wird am Fest „Brüderschaft der Völker“ vom 19.7. bis 21.7 2013 in in Angriff genommen. Weitere Termine für OpenEvents gibt es bereits in Darmstadt, Weiterstadt, Frankfurt und Wiesbaden. Sie können auf der Website auf einer interaktiven Deutschlandkarte nachgesehen werden und werden „on the fly“ ergänzt.
AB Blanket frei web


Das Trio des OrgaTeams von WorldWideBlanket suchte am 13.5.2013 auf der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) den Kontakt zu den Multiplikatoren der Nachhaltigkeit. Mit weißen leinenen Turbanen, mit denen das Orgateam das WorldWideBlanket symbolisiert,   inspirierten sie etliche der über 1500 Teilnehmer zu Fragen und Ideen zum nachhaltigen Leben. Klar, ein Bettlaken wurde ausgelegt, auf dem einige ihre Aktivitäten, Ideen und Visionen niederschrieben. Andere sagten zu, ein Bettlaken in einem OpenEvent zu kreieren, wieder andere werden das WorldWideBlanket in ihren Netzwerken kommunizieren.

Eike Meyer vom Büro des Nachhaltigkeitsrates empfahl dem OrgaTeam, das WorldWideBlanket  als Werkstatt N-Projekt zu bewerben.
Aber auch das WALUBO-Land-Projekt ist weiter gekommen, wenn auch Klemens Gieles durch die Aktivitäten für das WorldWideBlanket für die Illustrationen weniger Zeit zur Verfügung hatte. Sieben der zehn geplanten Illustrationen sind „in einem reifen“ Anfertigungsgrad. „Von einem Sportverein haben wir die Anfrage zur Bereitstellung von Materialien erhalten, um eine fünftägige Reise in das WALUBO-Land, wie in der Erzählung beschrieben, mit Kindern im Sommer 2013 zu gestalten. Dieses Wochenprogramm wird gemeinsam entwickelt und umgesetzt, quasi als Pilotprogramm, das pädagogische Material und bzw. das Reiseprojekt zu erproben. Das wird eine große Freude, die wir mit den Kindern teilen möchten“ so der Autor. „Die Materialliste werden wir bald veröffentlichen können. Die Ausarbeitung der pädagogischen Materialien wird von Daniela Karl, einer für die Fächer Biologie, Musik und Englisch qualifizierten Pädagogin übernommen.  

Juan Pedro Nardi
Audiovisuelle Kommunikation

WorldWideBlanket – das längste Betttuch zum nachhaltigen Leben

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WorldWideBlanket – nachhaltig leben ...

WorldWideBlanket ist eine Sammlung von öffentlich zugänglichen Veranstaltungen, um Menschen kreativ und emotional zu aktivieren. Wir bieten ein Open Event, das heißt eine Struktur, um Gedanken, Meinungen und Erfahrungen zum Thema „Nachhaltig leben“ auf einem Betttuch darzustellen.
Das Open Event WorldWideBlanket verankert das Thema Nachhaltigkeit über die Dekade 2005 bis 2014 (UN Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung) hinaus im kulturellen Gedächtnis der Menschen. Das Betttuch im Projektlogo steht als Symbol der Nachhaltigkeit, das Schutz und Wohlwollen für den Planeten und seine Bewohner signalisiert. Ziele sind, die Meinung weniger aktiver Bevölkerungskreise zum Thema Nachhaltigkeit zu erfahren und zu fördern, Kulturschaffende und Kreative in die Bildung für nachhaltige Entwicklung stärker einzubinden, politisch und gesellschaftlich bedeutsame Signale aus der Bevölkerung für Entscheidungsträger in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erfahrbar zu machen, über die nationalen Grenzen hinweg einen Wetteifer zum Thema Nachhaltigkeit zu initiieren und das längste Bettlaken mit Gedanken, Meinungen und Erfahrungen in einer publikumswirksamen Aktion 2015 in Berlin zu präsentieren sowie dieses auf internationaler Ebene im Guinness Buch der Rekorde zu verewigen.

Das WorldWideBlanket-Konzeptionsteam besteht aus Klemens Gieles, Präsident der Deutschen Gesellschaft zur Förderung der Nachhaltigen Entwicklung AGENDA21 e.V., der philosophierenden Pädagogin Birgit Becker und der Architektin und Kosmopolitin Jula-Kim Sieber. Alle drei sind Gewinner der Aktion IdeenInitiativeZukunft des dm-drogeriemarkt und der Deutschen UNESCO-Kommission e.V..

Die Open Events setzen sich aus kulturellen Programmpunkten und der Bettlakenaktion zusammen. Hier werden Menschen aktiv, um ihre Meinungen, Erfahrungen und Ideen zum nachhaltigen Leben auf einem Bettlaken festzuhalten. Anregungen hierzu erhalten sie durch offene bzw. spontane Aktivitäten von lokalen Künstlern und Kulturschaffenden. So entstehen an vielen Orten durch unterschiedliche Gruppen verschiedene Ideen tragende Bettlaken, die zum WorldWideBlanket zusammengenäht werden. Das WorldWideBlanket verdeutlicht unseren aktuellen Stand zur Nachhaltigkeit in der Gesellschaft und fördert Nicht-Offensichtliches und Neues zu Tage. Politik und Gesellschaft können dies als Nachschlagewerk nutzen.

Hintergrund
„Die gesamte Menschheit muss ihr Konsumverhalten ändern“, brachte der IPCC (Intergovermental Panel on Climate Change)-Vorsitzende Rajendra Pachauri die Herausforderung auf den Punkt (aus „Klimafeundlich einkaufen“ der Verbraucher Initiative e.V.), um die Klimaveränderung in den nächsten fünf Jahren auf maximal 2°C zu begrenzen. Unser heutiger Lebensstil führt unmittelbar in die Klimakatastrophe. Ein grundlegender Wandel im Umgang mit Energie und Ressourcen wie Wasser, Kohle, Öl und Gas ist komplex und nicht einfach umsetzbar – ABER MACHBAR.
Und genau das möchte das WorldWideBlanket zeigen. Es ist ein Sammelsurium von nachhaltigen Ideen, wie jeder Einzelne von uns mit seinem Handeln der Klimakatastrophe entgegenarbeiten kann.

www.worldwideblanket.de