Ressourcenverbrauch: Menschheit lebt seit 23. September auf Pump

Quelle: Rat für Nachhaltige Entwicklung

Am 23. September war „Earth Overshoot Day“ – seitdem sind rein rechnerisch alle natürlichen und regenerierbaren Ressourcen, die die Erde dieses Jahr zur Verfügung stellen kann, verbraucht. Jahr für Jahr fällt dieser Tag der Ökologischen Überschuldung auf ein früheres Datum, 2007 lag er noch auf dem 06. Oktober. 

Darauf hat das Global Footprint Network hingewiesen, das das hinter dem „Earth Overshoot Day“ stehende Konzept entwickelt hat. Zu dessen Berechnung untersuchen die Forscher die Biokapazität der Erde, die in Form von Ökosystemen oder Rohstoffen zur Verfügung steht.  Diese Kapazität wird mit dem tatsächlichen Ressourcenverbrauch der Menschheit verglichen, also mit dem Bedarf an Acker- und Weideflächen, Wäldern oder den Platzbedarf für die Infrastruktur. Auf dieser Grundlage lässt sich der Tag der Ökologischen Überschuldung errechnen. 1986 lebte die Menschheit laut Global Footprint Network erstmals im weltweiten Maßstab über ihre Verhältnisse. „Earth Overshoot Day“ war damals der 31. Dezember. Nur zehn Jahre später verbrauchte die Menschheit schon 15 Prozent mehr Ressourcen, wodurch der Tag der Ökologischen Überschuldung auf den 21. November wanderte. Werden die derzeitigen Konsumweisen wie gehabt fortgeführt, wird der Overshoot Day laut Global Footprint Network im Jahr 2050 auf dem 01. Juli liegen. Derzeit liegt der Ressourcenverbrauch der Menschheit rund 40 Prozent über der Biokapazität. Dieses Leben auf Pump ist nur deshalb möglich, da sich im Laufe der Zeit auf der Erde biologisches Kapital in Form von Wäldern und Fischbeständen angesammelt hat. Dieses Kapital wird seit Jahren zulasten nachfolgender Generationen verbraucht. „Wir leben ökologisch völlig über unsere Verhältnisse“, erklärte Jürgen Knirsch von Greenpeace anlässlich des „Earth Overshoot Day“. „Auf Dauer vernichten wir so unsere eigenen Lebensgrundlagen“. Die Regierungen der Welt müssten begreifen, dass dieser Umgang mit der Natur zum Kollaps führt.