Gabriel: Eine vorsorgende Umweltpolitik schützt die Gesundheit

BMU Pressedienst Nr. 176/09 -- Umwelt - Gesundheit

Zum heutigen internationalen Tag der Umwelt, der in Deutschland in diesem Jahr unter dem Motto „Umweltschutz – für unsere Gesundheit“ steht, erklärt Bundes-umweltminister Sigmar Gabriel:

„Umweltschutz ist vorsorgender Gesundheitsschutz. Das ist der Leitgedanke, der vielen unserer umweltpolitischen Aktivitäten zugrunde liegt. In Deutschland hat der umweltbezogene Gesundheitsschutz eine lange Tradition. Unsere Erfolge in der Luftreinhaltung, der Chemikaliensicherheit oder beim Schutz unserer Trinkwasserressourcen sind Beispiele dafür, dass Umweltpolitik einen maßgeblichen Beitrag zum präventiven Gesundheitsschutz leistet.

Wir haben enorm viel für die Gesundheit der Menschen erreicht. Die Technologien, die maßgeblich zu diesen Verbesserungen geführt haben, zum Beispiel Filtertechnologien für die Luftreinhaltung und die Abwasser- und Trinkwasseraufbereitung, exportieren wir heute erfolgreich in die ganze Welt. Das nenne ich eine echte win-win-Situation: Wir haben nicht nur die Gesundheit der Menschen in unserem Land verbessert, sondern durch den Aufbau einer florierenden Umweltindustrie auch dafür gesorgt, dass viele Menschen sichere Arbeitsplätze gefunden haben. Dieselbe Umweltindustrie trägt wiederum dazu bei, dass auch Menschen in anderen Ländern ihre Umwelt verbessern und gesünder leben können.

Auf diesen Lorbeeren werden wir aber nicht ausruhen, weil längst nicht alle Probleme gelöst sind. Wir müssen uns immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Der Klimawandel wird erhebliche gesundheitliche Konsequenzen haben, sei es durch die Ausbreitung neuer Krankheiten oder durch die Folgen von Unwetterkatastrophen. Feinstaub, Lärm und die Belastung der Bevölkerung mit Chemikalien gehören zu den altbekannten Umweltphänomenen, die aus gesundheitlicher Sicht noch nicht hinreichend bewältigt sind. Gerade die wirtschaftlich schwächeren Gruppen unserer Gesellschaft sind von solchen Belastungen oft stärker betroffen.

Deshalb müssen wir den gesundheitlichen Nutzen der Umweltpolitik mehr als bisher her-vorheben: „Umweltschutz – für unsere Gesundheit“ ist daher auch das Motto des diesjährigen internationalen Tages der Umwelt in Deutschland.

Eine konsequente und am Vorsorgeprinzip ausgerichtete Umweltpolitik dient uns allen. Jede Erkrankung, die vermieden wird, erspart nicht nur persönliches Leid, sondern auch Geld. Wie wir alle wissen, wird unser Gesundheitssystem in Zukunft nicht mehr bezahlbar sein, wenn wir nicht mehr als bisher auf Prävention setzen. Auch das ist für mich ein Grund, den gesundheitsbezogenen Umweltschutz weiter voranzutreiben.“


---------------------------------------------------------------
Hrsg: BMU-Pressereferat, Alexanderstraße 3, 10178 Berlin
Redaktion: Michael Schroeren (verantwortlich)
Tobias Dünow, Thomas Hagbeck, Jürgen Maaß, Frauke Stamer
Tel.: 030 / 18 305-2010. Fax: 030 / 18 305-2016
E-Mail: presse@bmu.bund.de - Internet: http://www.bmu.de/presse