Hauptvernetzungsveranstaltung RENN.tage Berlin


Das RENN-Netzwerk lädt zur Hauptvernetzungsveranstaltung, den RENN.tagen Berlin ein. Diese finden vom 24.-25. November 2022 im Tagungswerk statt. Die Anmeldung ist unter folgendem Link möglich. 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, Reise- und Übernachtungskosten werden nach Bundesreisekostengesetz erstattet.

Auf den RENN.tagen beschäftigen wir uns, angesichts multipler globaler Krisen, mit Möglichkeiten, das Krisendenken zu überwinden und die Transformation anzupacken. Über die zwei Veranstaltungstage hinweg werfen wir einen Blick auf die Umsetzung der Transformationsbereiche der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie auf unterschiedlichen Ebenen sowie auf erreichte und anstehende Meilensteine des RENN-Netzwerks.

Es erwarten die Teilnehmenden Podiumsdiskussionen, Austauschmöglichkeiten in Themenforen und Coachings sowie weitere Vernetzungs- und Mitmachangebote.

Außerdem freuen wir uns auf die Auszeichnungsfeier der Gewinner*innenprojekte der „Kategorie Zukunft – Transformation“ des Wettbewerbs Projekt Nachhaltigkeit 2022 durch den Vorsitzenden des Rates für Nachhaltige Entwicklung, Dr. Werner Schnappauf.

---

BNE für Interessierte

BNE für Interessierte

Was ist eigentlich BNE? Was unterscheidet es von Umweltbildung? Welche Ziele werden verfolgt? Wie ist BNE umzusetzen?

Anhand der Roadmap #ESDfor 2030 werden die Ziele, Hauptmerkmale und Akteure der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) aufgezeigt.
Die Möglichkeiten auf lokaler Ebene werden im Gespräch erörtert.

Veranstalter: Bund Naturschutz Bayern, Ortsgruppe Mainaschaff (i. Gr.)

Referent: Klemens Gieles
Sprecher des Bartnetzwerks Kulturelle Bildung und Kulturpolitik • Sprecher des Partnerforums BNE
Netzwerke des UNESCO-Weltakttionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
und der Nationalen Plattform BNE

Zeit: 19:00 - 21:00 Uhr
Ort:
Mainaschaff, Rathaus
Hauptstraße 10-12
63814 Mainaschaff

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei

---

Open Days BNE

Open Days Barcamp
#unkonferenz # bne #offen #füralle #nachhaltigkeit #austauschen #vernetzen #neuewegegehen

„Zukunft Meine*!“- das Barcamp für gemeinsames Handeln und Zukunftsfähigkeit findet von 9-21 Uhr in der Leopoldina, der Nationalen Akademie der Wissenschaften, in Halle (Saale) statt.
Ein Barcamp ist ein offener Raum mit Workshops –  von uns Teilnehmenden gestaltet.
Bei den Open Days geht es um Vernetzung und Teilhabe. Deshalb kann jede:r beim Barcamp „Zukunft Meine*!“ in Halle am 12.10.2022 mitmachen. Du kannst jetzt vorab oder am 12.10. spontan während der Sessionplanung einen Impuls, eine Frage oder einen Input einbringen. Wenn du jetzt schon weißt, was du machen möchtest, melde deine Session jetzt schon an:
Session anmelden

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, Reise- und Übernachtungskosten werden nach Bundesreisekostengesetz erstattet.

---

Barcamp Lernen

Wie geht das, eine „Unkonferenz“ oder „Barcamp“ durchführen?
Kein Konferenzplan, keine Vortragenden?
Dafür Sessions, engagierte Teilnehmer:Innen, viele Räume, viele Themen!

Die kostenlose Online-Veranstaltung richtet sich an alle, die moderne Kommunkations- und Vernetzungstechniken lernen wollen und sich in der BNE engagieren.
Wir können nur 20 Plätze für den 6-stündigen Workshop vergeben.
Anmeldungen werden bis 16.7.2022 entgegen genommen. Teilnahmebestätigungen erfolgen nach zeitlichem Eingang der Anmeldung so lange Plätze zur Verfügung stehen.

Anmeldungen mit
Name:
Vorname:
E-Mail:
Telefon:

bei


Pasted Graphic

---

Fachtagung des Forum Non-formales & informelles Lernen/Jugend zu politischer Bildung und BNE



Fachtagung des Forum Non-formales &
informelles Lernen/Jugend zu politischer Bildung und BNE
30.6-1.7.2022 in Berlin

Tagungsort: Robert-Havemann-Saal im Haus der Demokratie und Menschenrechte: https://www.hausderdemokratie.de/ (gut zu erreichen vom Hauptbahnhof mit der S-Bahn bis Alexanderplatz und dann mit der Tram M4 direkt vor die Haustür "Am Friedrichshain")
Fahrtkosten: Werden vom BMBF für die Mitglieder des Forum NIL bei Einreichung des ausgefüllten Reisekostenformulars erstattet. Zugtickets dafür bitte aufbewahren.
Übernachtungskosten Bei Zwei-Tages-Veranstaltungen wie diesem Treffen kann vom BMBF eine Übernachtung erstattet werden (in Berlin bis zu 90€ inkl. Frühstück; ist selbst zu buchen). Wenn die Anreise vom/ Rückkehr zum Arbeitsort vor bzw. nach der Tagung vor 6 Uhr morgens bzw. nach 24 Uhr abends wäre, kann eine weitere Übernachtung übernommen werden. Hierfür ist dem Antrag eine Begründung / ein Nachweis (z.B. Ausdruck der möglichen Bahnverbindung morgens vor 6 / nach 24 Uhr) beizufügen.
Materialtisch Es soll einen Materialtisch geben, also bringt gerne Materialien aus euren aktuellen Projekten rund um BNE & politische Bildung mit! Wenn ihr nicht kommen könnt, aber gerne etwas beisteuern möchtet, lasst uns dies wissen oder tragt eurer Projekt hier ein: https://miro.com/app/board/uXjVOGHBk4Q=/?share_link_id=251012860218
Wenn ihr noch Ideen/Anregungen für unser Treffen habt oder euch noch aktiv in Programm einbringen wollt, meldet euch immer gerne bei uns! Wir freuen uns schon sehr, euch endlich mal wieder in persona zu treffen oder kennenzulernen sowie uns inhaltlich miteinander auszutauschen!

---