Umweltgutachter setzen beim Klimawandel auf hohe Energieeffizienz

Geschrieben von: Klemens Gieles

Bundestag - 19.09.2008
Berlin: (hib/FAL)

In seinem Gutachten 2008 hat der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) die Bedeutung der Energieeffizienz als Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Klimastrategie hervorgehoben. Außerdem sei Energieeffizienz der profitabelste Weg.

Ein 34-seitiges Klimaschutz-Kapitel erläutert die Klimaschutz-Grundlagen. Als alarmierend werden die notwendigen CO2-Reduktionserfordernisse von 50 bis 85% bis 2050 (gegenüber 2000) global bezeichnet.

Die begonnene Klimapolitik Deutschlands sei grundsätzlich zu begrüßen. In Teilbereichen wie der Stromeinsparung seien jedoch sachlich nicht gerechtfertigte Einschränkungen vorgenommen worden. Der Steigerung der Energieeffizienz komme daher besondere Bedeutung zu. Energieeffiziente Maßnahmen bei hohen Energiepreisen, verbunden mit Innovationen seien monetäre Anreize, die Reduktionsziele zu erreichen. Schwerpunkte der Effizienzstrategie seien Gebäude, Energie verbrauchende Geräte und Verkehr. Hier seien hohe ungenutzte Potenziale vorhanden.

Bei den energieverbrauchenden Geräten wird der "Top-Runner", das marktbeste Gerät, als immer wieder zu erreichender Standard favorisiert. Die europäische Öko-Design-Richtlinie für Energie verbrauchende Produkte solle schneller, anspruchsvoller und zunächst mit Ausrichtung auf Energieeffizienz umgesetzt werden.

Die ungenutzten wirtschaftlichen Potenziale der Energieeffizienz-Steigerung belegten, dass die Marktakteure noch unzureichend auf die schwindenden Energievorräte reagieren. Verbraucher seien schlecht über den Stromverbrauch von Haushalts- und Bürogeräten informiert.
mehr unter:
Unterrichtung durch die Bundesregierung
Umweltgutachten 2008 des Sachverständigenrates für Umweltfragen – Umweltschutz im Zeichen des Klimawandels [600 S., 5 MB]

besuchen Sie auch:
www.energieeffizienz.jetzt.de
Kampagne
energieeffizienz – jetzt!
für Haushalte und Unternehmen
Happy